wir brauchen eine neue rubrik im forum! (?)

Hier könnt Ihr Fragen zum Forum stellen. Unklarheiten beseitigen, über Nettiquette diskutieren etc.
Antworten
Benutzeravatar
rickstar
Vitara Fan
Vitara Fan
Beiträge: 2572
Registriert: 03.09.2007, 20:38
Postleitzahl: 24937
Land: Deutschland
Wohnort: Flensburg

wir brauchen eine neue rubrik im forum! (?)

Beitrag von rickstar »

beim lesen eines auf dem deutschen markt erhältlichen allrad-magazins ist mir folgende mitteilung aufgefallen, die mich auf die frage kommen liess, ob es nicht sinnvoll wäre dafür eine rubrik (z.b. "recht & rechtens") zu schaffen, wo jeder solche infos einstellen kann:

OLG Düsseldorf [Az. VIII ZR 166/07]
In den Fussraum eindringende Feuchtigkeit ist ein Sachmangel. Dass es sich bei dem Auto um einen Geländewagen handelt, mache keinen Unterschied, urteilte das OLG Düsseldorf. Der Käufer darf den Kaufpreis zurückverlangen.


WAs würdet ihr davon halten?
Vitara Cami - leicht modifiziert
Benutzeravatar
Plastic Bertrand
Vitara Fan
Vitara Fan
Beiträge: 1186
Registriert: 22.10.2007, 18:42
Postleitzahl: 22393
Land: Deutschland
Fahrzeug: Jeep Wrangler JKU Rubicon 3.8 V6, black...
Landrover Discovery 5 HSE SDV 3.0 V6, grey and black...
Wohnort: Hamburg

Re: wir brauchen eine neue rubrik im forum! (?)

Beitrag von Plastic Bertrand »

rickstar hat geschrieben:beim lesen eines auf dem deutschen markt erhältlichen allrad-magazins ist mir folgende mitteilung aufgefallen, die mich auf die frage kommen liess, ob es nicht sinnvoll wäre dafür eine rubrik (z.b. "recht & rechtens") zu schaffen, wo jeder solche infos einstellen kann:

OLG Düsseldorf [Az. VIII ZR 166/07]
In den Fussraum eindringende Feuchtigkeit ist ein Sachmangel. Dass es sich bei dem Auto um einen Geländewagen handelt, mache keinen Unterschied, urteilte das OLG Düsseldorf. Der Käufer darf den Kaufpreis zurückverlangen.


WAs würdet ihr davon halten?
Guten Tag,

meines Erachtens ist der - von einer Person männlichen Geschlechts, mittleren Alters und im äussersten Norden Deutschlands ansässigen Mitglieds des bedeutendsten deutschen Forums für allradgetriebene Kraftfahrzeuge eines in Japan beheimateten Herstellers - eingebrachte Vorschlag gut. :top:

Mit freundlichen Grüssen
Ein sympathisierendes, übergewichtiges Mitglied des gleichen Forums mit Wohnhaft in der bedeutendsten deutschen Hafenstadt :lol:
Jeep Wrangler JK 3.8 Unlimited Rubicon Automatik, MY 2011, Leder, Dual-Top, +90 mm Superflex FW, Stahlbumper vorne/hinten, AHK, Schnorchel, Teraflex Carrier, Winde Warn 9.5ti, 35x12.5 R 17, Duallys, CB-Funk und
Landrover Discovery 5 HSE SDV 3.0 , MY 2018, AHK, 21 Zöller...
KleinerEisbaer
Vitara Fan
Vitara Fan
Beiträge: 26900
Registriert: 31.05.2005, 15:22
Land: Deutschland
Fahrzeug: 🏌️➕mit 🦖🔥

Re: wir brauchen eine neue rubrik im forum! (?)

Beitrag von KleinerEisbaer »

Ich hab mal bisschen geschoben.

Gibts da dann mehr urteile oder texte, oder handelt es sich nun nur um einen?
Muss sich ja auch lohnen ;)
Benutzeravatar
karpow.
Vitara Fan
Vitara Fan
Beiträge: 9108
Registriert: 18.11.2007, 16:51
Postleitzahl: 14974
Land: Deutschland
Fahrzeug: Landrover Defender 110STW td4
bj-03/2013
@WITHE LADY@
Wohnort: 14974 ludwigsfelde

Re: wir brauchen eine neue rubrik im forum! (?)

Beitrag von karpow. »

guten morgen aus der pampa mit herrlichem wetter... 8)

der vorschlag hat ja etwas...aber wenn man sich das ganze richtig überlegt...woraus soll das hinauslaufen...?

gesetze sind , ist ja bekannt,meist gummibandänlich verfasst...
wenn jetzt einer mal ein gerichtsurteil bekam zu seinen gunsten ,kann es das nächste mal ganz anders aussehen weil ein umstand fehlt-sich ändert oder noch einer anderer dazu kam.

ich finde die urteile in den autozeitungen auch immer sehr interessant.gibt ja meist so kleine rubriken am rande.
aber meist gehts doch darum gegen was alles geklagt wurde alla tageszeitungsmässig...

wenn denn würde ich persönlich vorschlagen
unter stammtisch eine unterrubrik reinzusetzen...

aber trotzdem empfinde ich solche sachen eher als tageszeitungslesen, als expliziet für das forum wichtig... :cafe:
man wollte ja die meinung hören... :wink:
Bild
suzuki new grand vitara 1,9ddis,dachzelt,
trailmaster fw+50mm,ufs-stahl moddor+getriebe,winde-mobil,
5x At-reifen 215-70-r16 auf alufelge,vordersitze lammfellbezug Bild
El Grande
Vitara Fan
Vitara Fan
Beiträge: 439
Registriert: 30.11.2008, 19:10
Land: Deutschland

Re: wir brauchen eine neue rubrik im forum! (?)

Beitrag von El Grande »

Wer pflegt diese Rubrik dann?
Ist einer Jurist und kann zwischen falschen und richtigen Meldungen unterscheiden?

Eine andere Möglichkeit ist natürlich, bei allen Urteilen & Meldungen die Querverweise zu verlangen und im Thread zu hinterlegen.
So dass Rechtsurteile ohne entsprechende Hinweise gelöscht werden.

Denn nichts ist schlimmer für einen User, als einen falschen Verwies auf die gültige Rechtslage.
el :cafe:
Benutzeravatar
Admin
VFF-Crew support@vitarafanforum.de
VFF-Crew   support@vitarafanforum.de
Beiträge: 4724
Registriert: 23.03.2002, 17:46
Postleitzahl: 48159
Land: Deutschland
Fahrzeug: Ich laufe noch!
Kontaktdaten:

Re: wir brauchen eine neue rubrik im forum! (?)

Beitrag von Admin »

Hallo, da wir innerhalb der VFF-Crew sowieso über Sinn und Unsinn der Forenbereiche diskutieren, danke ich dir für deinen Vorschlag. Wir werden ihn in die Diskussion mit einbeziehen.
Wünsche allen Vitarafans
viel Freude und eine gute Zeit hier im VFF!


mit administrativen Grüßen ;)
Benutzeravatar
rickstar
Vitara Fan
Vitara Fan
Beiträge: 2572
Registriert: 03.09.2007, 20:38
Postleitzahl: 24937
Land: Deutschland
Wohnort: Flensburg

Re: wir brauchen eine neue rubrik im forum! (?)

Beitrag von rickstar »

@ kleinerEisbaer:

nein, in diesem fall ist es nur ein hinweis auf ein solches urteil, also nur einer! aber im laufe der zeit kann man so etwas ja sammeln, damit eine solche rubrik umfassender wird.


sicherlich ist nciht jedes urteil hilfreich für seinen eigenen fall, aber es kann im passenden fall weiterhelfen. auch ist es sicher, dass ein anderes gericht nicht automatisch deshalb in einem passendne fall auch so urteilen würde, aber ein rechtsanwalt kann mit verweis auf ein bereits in einem entsprechenden fall gefälltes urteil dieses als hinweis in seine argumentationskette mit einbeziehen.

und da es bestimmt aufwendig ist, solche urteile zu finden wenn man sie benötigt, war halt der gedanke, dass man diese hier sammelt. das macht natürlich auch nur sinn, wenn man weis bei welchem gericht und mit welchem aktenzeichen verhandelt wurde.


ob eine socleh rubrik eigentständig sein sollte, oder als unterrubrik in einer anderen geführt wird, diese entscheidung sollte man den weisen administratorenteam überlassen! :top:
Vitara Cami - leicht modifiziert
Antworten