Forum--wie funktioniert das eigentlich ??

Hier könnt Ihr Fragen zum Forum stellen. Unklarheiten beseitigen, über Nettiquette diskutieren etc.
Antworten
masch

Forum--wie funktioniert das eigentlich ??

Beitrag von masch »

Ich beschäftige mich noch nicht so lange mit der pc-welt.meißtens sprechen mein pc und ich verschiedene sprachen :?
habe hier mal eine grundsätzliche frage : so ein forum zu erstellen erfordert doch sicherlich eine unmenge arbeit. wer macht das ? wie wird das alles bezahlt ?
ich gehöre hier ja mehr zu den fragenden, als zu den ratgebern :cry: . bin aber froh , daß hier so viele so viel wissen. DANKE dafür.
ich bin gerne hier und fühl mich wohl.
lg
Benutzeravatar
Admin
VFF-Crew support@vitarafanforum.de
VFF-Crew   support@vitarafanforum.de
Beiträge: 4723
Registriert: 23.03.2002, 17:46
Postleitzahl: 48159
Land: Deutschland
Fahrzeug: Ich laufe noch!
Kontaktdaten:

Re: Forum--wie funktioniert das eigentlich ??

Beitrag von Admin »

Hallo masch, wie so vieles im Leben ist das alles eine Frage des Standpunktes.

So ein Forum zu erstellen ist prinzipiell erstmal gar nicht so schwer.
Wenn man bei 0 anfangen muss allerdings etwas Zeitaufwendig.

In groben Zügen kann man sagen, das ein Forum wie fast alles in der EDV, zum einen aus der Hardware und zum anderen aus der Software besteht.

Die hier im VFF verwendete Software ist ein sogenanntes phpbb-Forum, das kann man sich kostenlos bei www.phpbb.de herunterladen.
Als Hardware wird je nach Forengröße ein Hostingpaket benötigt das php-fähig sein und mindestens eine mysql-Datenbank enthalten muss. Zudem müssen je nachdem was man vor hat ausreichend Webspace und Traffic zur Verfügung stehen. Eine zum vorhaben passende Domain wäre auch ganz nett.
Wenn man dann beides zusammenführt, also die Software im Web installiert hat man sein Forum im prinzip fertig.
Man kann nun anfangen das ganze den eigenen Wünschen anzupassen, optisch wie auch technisch.

Das ganze kann in wenigen Stunden fertig sein, wenn man sich aber ganz neu in die Materie einarbeiten muss (wie ich seinerzeit mal) kann das auch mal Wochen bzw. Monate dauern.
Ich lerne irgendwie immer wieder was bei dieser Software dazu :mrgreen:
Wen du selber eine Idee zu einem Forum hast, so gibt es hier und da auch Anbieter die komplett fertige Foren anbieten.

Was die Arbeit angeht, so liegt sie derzeit in erster Linie bei der Moderation, wo es ja unsere ehrenamtlichen Moderatoren gibt, die in ihrer Freizeit hier im VFF soweit es ihnen möglich ist für Ruhe, Frieden und Ordnung sorgen und mir damit weitestgehend den Rücken frei halten (Dank meinerseits an alle Mods!)

Für die netten VFF-eigenen Grafiken und Bildchen, wie auch den alljährlichen Kalender opfert Henning, auch als KleinerEisbaer bekannt, seine Zeit. (Danke Henning!)

Für den technischen Betrieb zeichne ich derzeit verantwortlich, wobei sich das im Moment auf die Planung und Test des nächsten Softwareupdates beschränkt.

Die Finanzierung läuft derzeit zum größten Teil durch mich, abgesehen von 2 Spenden über insgesamt 15,-€ im letzten Jahr und ein paar Cent die vom Aufkleberverkauf übrig bleiben.

Weitere Infos zum VFF findest du auch in dem folgenden Beitrag:
viewtopic.php?f=26&t=14908

Falls du weitere Fragen hast, ruhig her damit!
Wünsche allen Vitarafans
viel Freude und eine gute Zeit hier im VFF!


mit administrativen Grüßen ;)
masch

Re: Forum--wie funktioniert das eigentlich ??

Beitrag von masch »

das ist ja mal interessant .
nee,nee, ich will kein eigenes forum . hat mich nur mal grundsätzlich interssiert , wie so etwas abläuft.
mit den kosten , das hab ich mir fast gedacht , irgendjemand bleibt drauf sitzen . kann man da nichts mit werbung machen ? ich bin noch in einem pferdeforum aktiv , hier aber als ratgeber mit mehr als 20 jahren pferdeerfahrung. in diesem forum werde ich permanent und pausenlos auf der startseite und vielen anderen seiten mit werbung bombadiert.
kannst du die kosten nicht irgendwie auf die user umlegen , oder so am ende des jahres mal " einen hut rumgehen " lassen . es wäre doch nicht zuviel verlangt, wenn jeder mal etwas dazugeben würde.
besonders nett finde ich hier den sachlichen und doch lustigen und lockeren umgang miteinander. bei den pferdetussis ist das anders, die eine sticht dir ein messer in den rücken und die nächste dreht noch dran. :twisted: :twisted:
lg
KleinerEisbaer
Vitara Fan
Vitara Fan
Beiträge: 26898
Registriert: 31.05.2005, 15:22
Land: Deutschland
Fahrzeug: 🏌️➕mit 🦖🔥

Re: Forum--wie funktioniert das eigentlich ??

Beitrag von KleinerEisbaer »

ganz unten rechts im portal
portal.php

gibts ne paypal-spenden-funktion :)
masch

Re: Forum--wie funktioniert das eigentlich ??

Beitrag von masch »

ja toll, hab ich gefunden, was ist paypal und wie geht das ? NUR BARES IST WARES !!
ich bin fast 57 und ihr kommt mir hier mit paydingsbums :cry:

so, hab gerade noch mal paydingsbums nachgesehen. ich gebe keine kontodaten ins netz.will aber gerne einen obulus auf ein konto überweisen , oder bares im brief verschicken.
lg
Benutzeravatar
Admin
VFF-Crew support@vitarafanforum.de
VFF-Crew   support@vitarafanforum.de
Beiträge: 4723
Registriert: 23.03.2002, 17:46
Postleitzahl: 48159
Land: Deutschland
Fahrzeug: Ich laufe noch!
Kontaktdaten:

Re: Forum--wie funktioniert das eigentlich ??

Beitrag von Admin »

Hallo Masch,
masch hat geschrieben: ...ich bin noch in einem pferdeforum aktiv ...in diesem forum werde ich permanent und pausenlos auf der startseite und vielen anderen seiten mit werbung bombadiert.
da muss ich direkt mal fragen ob du sowas gut findest? Oder findest du werbefrei schöner? Wenn ich denn in anderen Foren als Nutzer unterwegs bin bevorzuge ich solche mit minimalistischer Werbung. Hier ist bisher nur Platz für 2 Banner auf der Portalseite vorgesehen, aber eben nicht aktiv. Sähe dann so ähnlich aus wie z.B. bei www.alleszuhause.de
masch hat geschrieben:kannst du die kosten nicht irgendwie auf die user umlegen , oder so am ende des jahres mal " einen hut rumgehen " lassen . es wäre doch nicht zuviel verlangt, wenn jeder mal etwas dazugeben würde.
Ich denke das würde den Charakter des Forums verderben. Denn das wo bezahlt werden soll wird dann auch eine Leistung eingefordert. So wie es jetzt ist, wird eine Leistung angeboten und wer will kann sie honorieren, z.B. mit aktiver Teilnahme am Forenleben, durch weiterempfehlen im persönlichen Umfeld, oder wenn das nicht geht vielleicht mit einer kleinen Spende.
masch hat geschrieben:besonders nett finde ich hier den sachlichen und doch lustigen und lockeren umgang miteinander. bei den pferdetussis ist das anders, die eine sticht dir ein messer in den rücken und die nächste dreht noch dran. :twisted: :twisted:
tja, da müssen die User sich dann an die eigene Nase fassen, wenn sie sowas unkommentiert dulden. Es gibt heuttzutage so viele Foren, da sollte man immer was finden wo der Ton und das Umfeld stimmt.
Womit ich dann mal wieder einen meiner Lieblingssprüche anbringen kann:
Jeder Forenuser fndet/bekommt das Forum das zu ihm passt und jedes Forum/jeder Admin die User die zu ihm passen.
Wünsche allen Vitarafans
viel Freude und eine gute Zeit hier im VFF!


mit administrativen Grüßen ;)
masch

Re: Forum--wie funktioniert das eigentlich ??

Beitrag von masch »

du hast natürlich recht , ohne werbung ist es natürlich viel schöner, aber irgendwie nimmt man die werbung auch irgendwann gar nicht mehr wahr.
ok, vielen dank für die netten antworten.wenn ich dir mal wieder auf" den wecker gehen" möchte , werde ich mich melden.
jeder hat das pferd ( auto , forum ) , das er verdient. er hat es sich selbst ausgesucht , und zu dem gemacht , was es ist :wink:
lg
Antworten