Aktuelle Zeit: 19.02.2018, 15:06


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Unterforen "Kaufberatung"
BeitragVerfasst: 21.01.2015, 16:14 
Vitara Fan
Vitara Fan
Benutzeravatar

Registriert: 10.06.2011, 06:45
Beiträge: 9688
Wohnort: Lower Saxony
Postleitzahl: 31500
Land: Deutschland
Fahrzeug: Vitara 2.0 V6
ET - SV-620 - TD11
Ez. 1996, MT, 5-türer
100 kW / 136 PS

> 260.000 km

. . . nicht einmal der TÜV kann uns trennen!
Mir ist mal wieder etwas in den Sinn gekommen :mrgreen:

Habe so daß Gefühl, daß in letzter Zeit vermehrt nach Kaufberatungen gefragt wird.

Die Antworten sind da ja meist immer ziemlich die gleichen ... auch die Verweise auf entsprechende Themen oder entsprechende Themen in weiteren Forenbereiche (wie Userprojekte bei Korrosionsschäden).

:idea: Meine Idee:

Unter jeden Fahrzeugbereich ein Unterforum "Kaufberatung".

An oberster Stelle könnte dann das allgemeine Thema zum Fahrzeug sein, was auch immer entsprechend erweitert werden kann (halt "normales" Thema) ... bleibt auch immer an erster Stelle!
... ggf. sogar mehrere zu speziellen "Mängeln" (wie "Steuerkette" beim V6 oder auch Unterteilung zur Technik und Karosserie)

Darunter dann die speziellen Anfragen zu den gezielten Fahrzeugen.

Wenn die Fahrzeuge nicht mehr zum Verkauf zur Verfügung stehen, kann das Thema sogar wieder gelöscht werden ... so bleibt es übersichtlich.

Karsten

_________________
________________________________________
Nur ein dreckiger Vitara ist auch ein glücklicher Vitara!

> 11,024 L/100km

Themen die jeder Forenteilnehmer gelesen haben sollte:



Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unterforen "Kaufberatung"
BeitragVerfasst: 21.01.2015, 20:58 
VFF-Crew support@vitarafanforum.de
VFF-Crew   support@vitarafanforum.de
Benutzeravatar

Registriert: 23.03.2002, 18:46
Beiträge: 4541
Postleitzahl: 48159
Land: Deutschland
Bin mal gespannt was die anderen User so dazu sagen ;)

_________________
Wünsche allen Vitarafans
viel Freude und eine gute Zeit hier im VFF!


mit administrativen Grüßen ;)


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unterforen "Kaufberatung"
BeitragVerfasst: 22.01.2015, 00:28 
Vitara Fan
Vitara Fan
Benutzeravatar

Registriert: 10.06.2011, 06:45
Beiträge: 9688
Wohnort: Lower Saxony
Postleitzahl: 31500
Land: Deutschland
Fahrzeug: Vitara 2.0 V6
ET - SV-620 - TD11
Ez. 1996, MT, 5-türer
100 kW / 136 PS

> 260.000 km

. . . nicht einmal der TÜV kann uns trennen!
Wahrscheinlich interessiert's die kaum, die haben ja schon nen Vitara :wink:

... ist dann also eher für künftige ... und eine Erleichterung für Antwortende.

_________________
________________________________________
Nur ein dreckiger Vitara ist auch ein glücklicher Vitara!

> 11,024 L/100km

Themen die jeder Forenteilnehmer gelesen haben sollte:



Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unterforen "Kaufberatung"
BeitragVerfasst: 22.01.2015, 00:58 
Vitara Fan
Vitara Fan

Registriert: 27.09.2008, 17:24
Beiträge: 2039
Postleitzahl: 97
Fahrzeug: V seit 1993
GV seit 2001
NGV seit 2015
Hi!

Die Grundidee der besonderen Behandlung von Kaufberatungen find ich gut :top:
Evtl. reicht's ja aber auch, den entsprechenden Fred mit dem Wort "Kaufberatung" zu ergänzen in der Überschrift.
Wäre so auch in den Listen gleich erkennbar.
Und könnte lästige Posts mit "...ich hab' nix gefunden..." reduzieren :grübel: , weil ja manche nicht mal die SuFu finden :grins:

Vom Löschen halt' ich nix, denn dann muss ja eigentlich erst recht alles immer wieder geschrieben werden... :undnu:

LG
Meefrange

_________________
Die Wahrheit besteht, die Meinung herrscht.


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unterforen "Kaufberatung"
BeitragVerfasst: 22.01.2015, 03:24 
Vitara Fan
Vitara Fan
Benutzeravatar

Registriert: 10.06.2011, 06:45
Beiträge: 9688
Wohnort: Lower Saxony
Postleitzahl: 31500
Land: Deutschland
Fahrzeug: Vitara 2.0 V6
ET - SV-620 - TD11
Ez. 1996, MT, 5-türer
100 kW / 136 PS

> 260.000 km

. . . nicht einmal der TÜV kann uns trennen!
Meefrange hat geschrieben:
Vom Löschen halt' ich nix,

Mit "Löschen" meinte ich nur dann die Anfragen zu den potentiellen Käufen ... stehen dann ja in eigenen Themen ... und die Verweise auf mobile, eBay usw. führen dann ja ins Leere.

So wie im "VFF Basar", nur, daß die allgemeinen Themen zum Fahrzeug natürlich stehenbleiben!
Dort ist dann ja das gesammelte Wissen sowie Verlinkungen zu anderen Themen vorhanden.

Natürlich kann man sie ggf. auch stehenlassen.

Ist halt alles nur nen Vorschlag um das Wissen etwas zu bündeln. ... für die Suche und stundenlanges Lesen hat ja kaum noch einer Zeit und fragt daher lieber zum 500. Mal wo die Schwachpunkte des anviesierten Modelles sind. :wink:
Davon abgesehen, daß manches Wissen ja wirklich recht verstreut ist.

Und das zum Antworten immer weniger Lust haben, merkt man ja auch oder täusch ich mich da? ... ist ja auch verständlich, wer schreibt schon dauernd gern das gleiche oder verweist auf die selben Links.

Ist ja auch oft viel Arbeit für nichts, da mancher sich dann doch für ne andere Marke entscheidet und vielleicht sogar kein 2. Mal ins Forum schaut.

_________________
________________________________________
Nur ein dreckiger Vitara ist auch ein glücklicher Vitara!

> 11,024 L/100km

Themen die jeder Forenteilnehmer gelesen haben sollte:



Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unterforen "Kaufberatung"
BeitragVerfasst: 22.01.2015, 10:48 
Vitara Fan
Vitara Fan

Registriert: 27.09.2008, 17:24
Beiträge: 2039
Postleitzahl: 97
Fahrzeug: V seit 1993
GV seit 2001
NGV seit 2015
Hi!

Okay, das hab' ich wohl missverstanden... :roll:
Den Link löschen und das Thema stehen lassen wär' schon okay, aber ob das so trennbar ist? :grübel:

Wenn jmd. mit der SuFu nicht zum Ziel kommt, liegt's meist an der Bezeichnung des Problems.
Mit dem falschen, oder auch nur tw. falsch geschriebenen Begriff wird's nix.
Und zu allgemein gehalten gibt's oft mehrere Seiten Ergebnisse.
SuFu ist prima, aber oft ein schmaler Grat.

Dazu kommt eine gewisse Ungeduld oder selbst auferlegte Zeitnot oder gar Panik ("Hiilfeee! Ich schau mir nachher ein Auto an...") :hammer: :mauer:
Oder auch eine latente Leseschwäche :undnu:
Meist aber wohl nur die Unlust, sich durch zig Seiten durchzulesen.

Bündeln wär' schon gut und/oder "Kaufberatung" in der Überschrift auch tw. zielführend.
Aber wo fängt's an?
Weit gefasst ist ja jeder technische Threat eine Kaufberatung, weil Probleme beschrieben und besprochen werden.

Karsten-65 hat geschrieben:
...Und das zum Antworten immer weniger Lust haben, merkt man ja auch oder täusch ich mich da? ... ist ja auch verständlich, wer schreibt schon dauernd gern das gleiche oder verweist auf die selben Links. ...
Könnte man meinen, ja.
Allerdings wechseln ja auch die User, die antworten, über die Zeit. Und damit das bereitstehende Wissen.

Evtl. könnte man auch fahrzeugbezogen je eine Tabelle anlegen mit einer Linksammlung zu den versch. Baugruppen/Problemstellen. 8O
Oder eine Tabelle mit fahrzeugbezogen Links
Und mit Links zu relevanten ABE und HB 8O 8O
Aber das führt ziemlich sicher viel zu weit und vor allem, wer halst sich das wieder auf...? :|

Und Fragen zu besprochenen Themen werden dadurch auch nicht wirklich vermieden, wenn beim Fragenden die o.g Ungeduld vorherrscht :cry:

LG
Meefrange

_________________
Die Wahrheit besteht, die Meinung herrscht.


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unterforen "Kaufberatung"
BeitragVerfasst: 22.01.2015, 11:26 
Vitara Fan
Vitara Fan
Benutzeravatar

Registriert: 10.06.2011, 06:45
Beiträge: 9688
Wohnort: Lower Saxony
Postleitzahl: 31500
Land: Deutschland
Fahrzeug: Vitara 2.0 V6
ET - SV-620 - TD11
Ez. 1996, MT, 5-türer
100 kW / 136 PS

> 260.000 km

. . . nicht einmal der TÜV kann uns trennen!
Meefrange hat geschrieben:
Okay, das hab' ich wohl missverstanden

Gehören ja immer zwei zu ... hab's vielleicht ja auch nicht deutlich genug geschrieben (nicht meine Stärke :wink: )

Meefrange hat geschrieben:
Den Link löschen und das Thema stehen lassen wär' schon okay, aber ob das so trennbar ist?

Ob automatisch weiß ich nicht ... aber händisch bestimmt.

Meefrange hat geschrieben:
Bündeln wär' schon gut und/oder "Kaufberatung" in der Überschrift

Deshalb ja nen jeweiliges Unterforum ... ist dann nur dafür da.

Meefrange hat geschrieben:
Evtl. könnte man auch fahrzeugbezogen je eine Tabelle anlegen mit einer Linksammlung zu den versch. Baugruppen/Problemstellen.

Find ich auch nicht schlecht, aber Du schreibst es ja selbst ...
Meefrange hat geschrieben:
... vor allem, wer halst sich das wieder auf...?

Da kannste mal so richtig Zeit mit verbringen :mrgreen:
Hatte ja mal an sowas wie nen "Wiki" gedacht, hat der Admin ja auch schon ähnlich zu geantwortet gehabt.
Ist halt so, daß in den 13 Jahren, die dies Forum nun wohl schon besteht, halt sowas von viel Wissen aufgelaufen ist, daß es natürlich auch verstreut ist.
Der "Michael" mit dem "Cami Projekt" hatte ja mal so in die Richtung aufgebaut, das find ich auch sehr gut .... da könnte man vielleicht auch weiterbauen.
Halt abgeschlossene Themen .... und Fragen dann dazu aber im "normalen" Bereich.
Oder wenn jemand im "normalen" Bereich etwas fragt, daß man dorthin ggf. verlinken kann.

Weiß nicht, ob meiner Vorstellung im Kopf jemand folgen kann. :mrgreen:

Aber als schnelle, unkomplizierte Möglichkeit würde ich das mit der "Kaufberatung" ansehen.

Meefrange hat geschrieben:
Weit gefasst ist ja jeder technische Threat eine Kaufberatung, weil Probleme beschrieben und besprochen werden.

Na das sehe ich nicht so ... in diese "Kaufberatung" sollten nur die typischen "Schwachstellen" des Fahrzeuges und nicht, "wie wechsele ich die Bremsklötze" oder ähnliches.

Typische Roststellen eben, beim V6 das Kettenproblem, NGV Diesel Ölverlustthema .... also insgesamt dann nicht viel und einfach zu finden (oberste Stelle und ohne Diskussion und Fragen, nur Information ... auch weiterführende Links dann zu den entsprechenden "Großthemen", wo man sich dann die 23 Seiten durchlesen kann!)

Karsten

_________________
________________________________________
Nur ein dreckiger Vitara ist auch ein glücklicher Vitara!

> 11,024 L/100km

Themen die jeder Forenteilnehmer gelesen haben sollte:



Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unterforen "Kaufberatung"
BeitragVerfasst: 22.01.2015, 12:56 
Vitara Fan
Vitara Fan
Benutzeravatar

Registriert: 10.06.2011, 06:45
Beiträge: 9688
Wohnort: Lower Saxony
Postleitzahl: 31500
Land: Deutschland
Fahrzeug: Vitara 2.0 V6
ET - SV-620 - TD11
Ez. 1996, MT, 5-türer
100 kW / 136 PS

> 260.000 km

. . . nicht einmal der TÜV kann uns trennen!
Karsten-65 hat geschrieben:
Meefrange hat geschrieben:
Den Link löschen und das Thema stehen lassen wär' schon okay, aber ob das so trennbar ist?

Ob automatisch weiß ich nicht ... aber händisch bestimmt.

Hab mal eben geguckt ... ist doch alles schon so vorhanden :hammer:

In "Angebote" bleiben die mit :!: versehenen Beiträge stehen und die anderen werden nach 60 Tagen gelöscht ... also ist ne differenzierte automatische Löschung möglich.

Ob man es so macht oder "händisch" erst wenn ein Fahrzeug nicht mehr zur Verfügung steht, muß man sehen. .... oder auch stehenläßt.

Bis jetzt diskutieren ja nur wir beide :mrgreen: ... also vielleicht auch gar nichts machen, alles so lassen?

_________________
________________________________________
Nur ein dreckiger Vitara ist auch ein glücklicher Vitara!

> 11,024 L/100km

Themen die jeder Forenteilnehmer gelesen haben sollte:



Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unterforen "Kaufberatung"
BeitragVerfasst: 22.01.2015, 17:07 
VFF-Crew support@vitarafanforum.de
VFF-Crew   support@vitarafanforum.de
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2010, 15:26
Beiträge: 11772
Postleitzahl: 44867
Land: Deutschland
Fahrzeug: SX 4 S-Cross, Automatik
Hallo,
es gibt auch Foren, wenn du da ein neues Thema erstellst, wird sofort die Suchfunktion aktiv und teilt dir mit, ob es dieses Thema so, oder ähnlich schon gibt und ob und wo es Beiträge dazu gibt.
Mir gefällt das gar nicht, ist in etwa so, als ob du irgendwo anrufst und dich mit irgendwelchen Quatschmaschinen auseinandersetzen mußt.
Ein Forum lebt doch davon, daß Beiträge geschrieben werden und daß auf Beiträge geantwortet wird.
Evtl. wäre es hilfreich die >Suchfunktion< zusätzlich so zu plazieren, daß sie gut sichtbar über der Überschriftzeile für ein neues Thema erscheint.

_________________
Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unterforen "Kaufberatung"
BeitragVerfasst: 22.01.2015, 17:20 
Vitara Fan
Vitara Fan

Registriert: 27.09.2008, 17:24
Beiträge: 2039
Postleitzahl: 97
Fahrzeug: V seit 1993
GV seit 2001
NGV seit 2015
Karsten-65 hat geschrieben:
...Bis jetzt diskutieren ja nur wir beide :mrgreen: ... also vielleicht auch gar nichts machen, alles so lassen?
Nicht mehr ganz, aber wenn sonst keiner mehr 'was dazu schreibt, scheint's wohl dahin gehend keinen Verbesserungsbedarf zu geben... :|

Außer bei der SuFu. :roll:
Ja, die Platzierung dürfte etwas prominenter sein.
Dafür könnte der Menüpunkt Mitgliederkarte 'raus - geht eh nicht mehr :cry:

LG
Meefrange

_________________
Die Wahrheit besteht, die Meinung herrscht.


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unterforen "Kaufberatung"
BeitragVerfasst: 22.01.2015, 17:43 
Vitara Fan
Vitara Fan
Benutzeravatar

Registriert: 10.06.2011, 06:45
Beiträge: 9688
Wohnort: Lower Saxony
Postleitzahl: 31500
Land: Deutschland
Fahrzeug: Vitara 2.0 V6
ET - SV-620 - TD11
Ez. 1996, MT, 5-türer
100 kW / 136 PS

> 260.000 km

. . . nicht einmal der TÜV kann uns trennen!
masch hat geschrieben:
wenn du da ein neues Thema erstellst, wird sofort die Suchfunktion aktiv und teilt dir mit, ob es dieses Thema so, oder ähnlich schon gibt und ob und wo es Beiträge dazu gibt.

Wenn du dann trotzdem die Möglichkeit für einen neues Thema hast, find ich das gar nicht soooo verkehrt.

Vielleicht ging es dem Forenbetreiber so, wie hier mit dem "Zitate" Button

... und man sieht ja hier auch, wie oft nach demgleichen gefragt wird.

Das Problem -meiner Meinung nach- ist halt, daß die Übersichtlichkeit verloren geht.

Aber vielleicht ist das ja in Foren auch einfach so und ich verwechsel das nur mit einer Informationsdatenbank.

... na mal weitere Stimmen abwarten.

_________________
________________________________________
Nur ein dreckiger Vitara ist auch ein glücklicher Vitara!

> 11,024 L/100km

Themen die jeder Forenteilnehmer gelesen haben sollte:



Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unterforen "Kaufberatung"
BeitragVerfasst: 22.01.2015, 18:00 
Vitara Fan
Vitara Fan

Registriert: 27.09.2008, 17:24
Beiträge: 2039
Postleitzahl: 97
Fahrzeug: V seit 1993
GV seit 2001
NGV seit 2015
Karsten-65 hat geschrieben:
...Informationsdatenbank. ...
Ich hab' auch schon mal was mit der SuFu hier gesucht - nicht gefunden. :o :cry:
Bei Tante Gurgel das gleiche Wort eingegeben - VFF kam als Ergebnislink. Und hat sogar gepasst 8O :grübel:
:hammer: :mauer:

:undnu:

LG
Meefrange

_________________
Die Wahrheit besteht, die Meinung herrscht.


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unterforen "Kaufberatung"
BeitragVerfasst: 22.01.2015, 18:11 
Vitara Fan
Vitara Fan
Benutzeravatar

Registriert: 10.06.2011, 06:45
Beiträge: 9688
Wohnort: Lower Saxony
Postleitzahl: 31500
Land: Deutschland
Fahrzeug: Vitara 2.0 V6
ET - SV-620 - TD11
Ez. 1996, MT, 5-türer
100 kW / 136 PS

> 260.000 km

. . . nicht einmal der TÜV kann uns trennen!
Das war vermutlich nach diesem Absturz den es hier doch mal gab.

Seit dem findet man doch ältere Beiträge nicht über die Suche ... oder wie war das? :grübel:

Ich weiß nur, bin ja damals wegen nem Problem mit meinem Motor hier rein ... hab alles super gefunden gehabt. :top: :top: ... brauchte auch nichts nachfragen, da alles so beschrieben war, wie bei mir gewesen.

Als "Dankeschön" hatte ich beschlossen, zu der ein oder anderen Frage auch mal meinen Senf dazuzugeben ... um dann wieder zu verschwinden :wech:

.... inzwischen wurden nach selbigen Dingen schon zig mal wieder gefragt und entsprechend neue Themen eröffnet.

_________________
________________________________________
Nur ein dreckiger Vitara ist auch ein glücklicher Vitara!

> 11,024 L/100km

Themen die jeder Forenteilnehmer gelesen haben sollte:



Nach oben
Offline Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de