Idee für Thread Rifen+Felgen

Hier könnt Ihr Fragen zum Forum stellen. Unklarheiten beseitigen, über Nettiquette diskutieren etc.
Antworten
Tobi
Vitara Fan
Vitara Fan
Beiträge: 154
Registriert: 13.12.2006, 15:26
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Fahrzeug: Ich laufe noch!
Wohnort: Oberhausen / NRW

Idee für Thread Rifen+Felgen

Beitrag von Tobi »

Sagt mal, was haltet Ihr davon, wenn wir dort mal als festgeste Threads 3 Kategorien

- Erfahrungsberichte AT-Reifen
- Erfahrungsberichte MT-Reifen
- Erfahrungsberichte Winterreifen

aufmachen in denen mal jeder seine Erfahrungen zu den eingesetzten Reifen (unter Angabe der Dimension und Felgenbreite) reinschreibt bzgl.

- Fahreigenschaft Strasse trocken
- Fahreigenschaft Strasse nass
- Fahreigenschaft Strasse Schnee
- Fahreigenschaft Strasse Eis
- Fahreigenschaft Gelände Sand
- Fahreigenschaft Gelände Schlamm
- Fahreigenschaft Gelände harter Untergrund

Könnte vielleicht mal allen helfen die für ihn richtige Reifenwahl zu treffen (und die lästigen Fragen von Newbies verhindern welches denn nun die passenden Reifen sind :twisted: )
Vitara Bj 96 1,6L 71Kw ...und nicht mehr absolut Serie :-)
30x9,5 auf 7"Mangels und 32mm Spacer und 35ér Federn
ToDo´s:
BL - und dann natürlich auch größere Räder die schon hier liegen :-)
geänderte Stosstangen die noch angepasst werden müssen
Benutzeravatar
Braveboy79
Vitara Fan
Vitara Fan
Beiträge: 1569
Registriert: 11.08.2006, 19:39
Postleitzahl: 68789
Land: Deutschland
Wohnort: 68

Beitrag von Braveboy79 »

Also die Idee find ich nicht schlecht, würde das aber gleich in Fahrzeugtyp und in Eintagungsfrei und Eintragungspflichtig untergleidern, da sonst ja die meisten Fragen (Draf ich die reifen XXX auf meinen XXX draufmachen - muß ich sie eintragen) nicht beantwortet sind.

Mann könnte das Ganze auch als Dauerabstimmung machen.

Die Atmins legen Fest, welche Inhalte eine Reifenabstimmung haben muß. Könnte eine Mußterseite sein, die man kopiert und dann nur die Daten ausfüllt - z.B. Dimension, gelände/straße vorgaben, und und und.
Dann darunter das Urteil, wo jeder ne note 1-6 geben kann o.ä.

Bin da nicht so drin, was mit dem Forum möglich ist, aber vielleicht gibt es solche module, wo man auch für den Reifen einzelne merkmale bewerten kann mit anklicken und der schnitt dann automatisch gebildet wird.

Idee find ich auf alle fälle gut.

Vielleicht kann man in dem Zuge auch gleich ein Händler-Maping mit bewertung machen - vielleicht gibt so ein tool das gleich mit her.
Aber ich kenn mich da leider zu wenig aus.

Gruß
Bravy
*fürgenerellekleinschreibungbin*
NGV C+ 1,9 DDiS (momentan mom. Ø8,1l/100km - trotz 0,001339 k€)
Benutzeravatar
supermailo
Vitara Fan
Vitara Fan
Beiträge: 1505
Registriert: 24.07.2006, 14:18
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Fahrzeug: Ich laufe noch!
Wohnort: Germering

Beitrag von supermailo »

Ich glaube persönlich nicht, dass das viel Sinn macht. Die Fragen werden trotzdem die gleichen bleiben, und wofür haben wir ein Forum, wenn wir versuchen möglichst viele Fragen mit irgendwelchen Tabellen zu beantworten.
Außerdem kommt erschwerend hinzu, dass bei der Wahl der Reifen nicht nur die Qualität, sondern auch Einsatz des Reifens, dicke des Geldbeutels, persönliche Vorlieben und viele andere Dinge eine Rolle spielen.
Reifentests gibt es genug im Netz, mir sind die allerdings Wurscht :!:
Dazu kommt, dass inzwischen mindestens alle 2 Jahre die Mischung oder das Profil geändert wird, und somit jede vorherige Bewertung hinfällig wird :!:

Wie gesagt, meine Meinung 8)
Vielleicht wird der nächste wieder ein NGV!
FOTOALBUM: http://www.flickr.com/photos/supermailo/sets/
Tobi
Vitara Fan
Vitara Fan
Beiträge: 154
Registriert: 13.12.2006, 15:26
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Fahrzeug: Ich laufe noch!
Wohnort: Oberhausen / NRW

Beitrag von Tobi »

Na klar gibt es Reifentests genug - aber was bringt es Dir wenn ein Reifen auf einem X5 läuft und sich auf einem Vitara total besch... fährt? Von daher finde ich das man von den Erfahrungen der anderen gut profitieren kann...
Wenn zB jemand schreibt das der BFG MT in 30x9,5 auf seiner 7"-Felge im Regen absolut nicht fahren lässt, im Gelände jedoch hervorragend dann weiß ich als jemand der sein Auto rund 98,9% AUF der Strasse bewegt das der Reifen nicht unbeding in die engere Wahl kommt....
Vitara Bj 96 1,6L 71Kw ...und nicht mehr absolut Serie :-)
30x9,5 auf 7"Mangels und 32mm Spacer und 35ér Federn
ToDo´s:
BL - und dann natürlich auch größere Räder die schon hier liegen :-)
geänderte Stosstangen die noch angepasst werden müssen
KleinerEisbaer
Vitara Fan
Vitara Fan
Beiträge: 26898
Registriert: 31.05.2005, 15:22
Land: Deutschland
Fahrzeug: 🏌️➕mit 🦖🔥

Beitrag von KleinerEisbaer »

werds mal verschieben.

die idee ist nicht schlecht. würds aber nicht zu kompliziert machen. lieber einfach nen thread aufmachen titel : "erfahrungsbericht: 255/60r15 colway a/t" und halt seine erfahrungen reinschreiben.

mit abstimmungen ob der wirklich gut is is zu viel aufwand würd ich sagen. :)
Benutzeravatar
supermailo
Vitara Fan
Vitara Fan
Beiträge: 1505
Registriert: 24.07.2006, 14:18
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Fahrzeug: Ich laufe noch!
Wohnort: Germering

Beitrag von supermailo »

Natürlich sollen alle von den Erfahrungen anderer profitieren, dafür ist ja das Forum auch da. Aber ich antworte lieber auf eine gezielte Frage, als dass ich mich hinsetze und Tabellen ausfülle.
Ausserdem, einen echten Erfahrungsbericht kann ich nur dann abliefern, wenn ich die meisten angebotenen Reifen persönlich getestet habe.
Das ist das selbe, wie der Test auf einem anderen Fahrzeug. Ich kann nur meine persönlichen Eindrücke von dem einen Reifen, vielleicht auch zwei wiedergeben. Diese müssen wiederum der gleichen Grösse und dem gleichen Fahrzeug entsprechen. Woher soll ich wissen, ob es nicht eine ganze Anzahl besserer Reifen gibt :!: :?:
Dazu kommt, dass jeder einen anderen Maßstab bei der Bewertung anlegt. ich habe vielleicht ganz andere Ansprüche als jemand anderes. Ein Reifen, den ich für gut halte fällt vielleicht beim nächsten durch und umgekehrt.
Deshalb mein Tip bei solchen Empfehlungen generell, mit Vorsicht geniessen :!:

Aber: Bei reinen Offroadreifen mag es da vielleicht ganz klare Kriterien geben. Dann sollte man für diese eine Liste erstellen mit Einsatzzweck, Reifengrößen, was muß ich umbauen um die zu fahren.

Für den allgemeinen Verbraucher finde ich es nicht sinnvoll!
Vielleicht wird der nächste wieder ein NGV!
FOTOALBUM: http://www.flickr.com/photos/supermailo/sets/
Benutzeravatar
supermailo
Vitara Fan
Vitara Fan
Beiträge: 1505
Registriert: 24.07.2006, 14:18
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Fahrzeug: Ich laufe noch!
Wohnort: Germering

Beitrag von supermailo »

KleinerEisbaer hat geschrieben:werds mal verschieben.

die idee ist nicht schlecht. würds aber nicht zu kompliziert machen. lieber einfach nen thread aufmachen titel : "erfahrungsbericht: 255/60r15 colway a/t" und halt seine erfahrungen reinschreiben.

mit abstimmungen ob der wirklich gut is is zu viel aufwand würd ich sagen. :)

Alter Schieber :twisted:
Vielleicht wird der nächste wieder ein NGV!
FOTOALBUM: http://www.flickr.com/photos/supermailo/sets/
Benutzeravatar
mlmyers
Vitara Fan
Vitara Fan
Beiträge: 1131
Registriert: 07.12.2006, 10:41
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Fahrzeug: Ich laufe noch!
Wohnort: ..im Hessischen..

Beitrag von mlmyers »

Siehs doch mal so, wer sich seinen Reifenthread suchen muss, findet bestimmt noch hundert andere Dinge zum Mitlesen und Mitlabern......

So z.B. Bravy´s Rechtschreibfehler (sagtest Du nicht, Du hättest Latinum) :ironie:

Nicht bös gemeint, aber Atmins sind Admins, und Mußter sind Muster und Kullanz ist Kulanz und, ach ich könnte jetzt weiter schlaumeiern und Schlipse treten, wills mir aber dann doch nicht vermiesen :bye:
zippo
Vitara Fan
Vitara Fan
Beiträge: 68
Registriert: 26.01.2004, 11:07
Postleitzahl: 26725
Land: Deutschland
Fahrzeug: Grand Vitara X30 BJ 2014
Jimny DDIS BJ 2009
Wohnort: Emden (Ostfriesland)

Re: Idee für Thread Rifen+Felgen

Beitrag von zippo »

[quote="Tobi"]Sagt mal, was haltet Ihr davon, wenn wir dort mal als festgeste Threads 3 Kategorien

:pro_
Mfg Frank

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten....
zippo
Vitara Fan
Vitara Fan
Beiträge: 68
Registriert: 26.01.2004, 11:07
Postleitzahl: 26725
Land: Deutschland
Fahrzeug: Grand Vitara X30 BJ 2014
Jimny DDIS BJ 2009
Wohnort: Emden (Ostfriesland)

Beitrag von zippo »

mlmyers hat geschrieben:Siehs doch mal so, wer sich seinen Reifenthread suchen muss, findet bestimmt noch hundert andere Dinge zum Mitlesen und Mitlabern......

So z.B. Bravy´s Rechtschreibfehler (sagtest Du nicht, Du hättest Latinum) :ironie:

Nicht bös gemeint, aber Atmins sind Admins, und Mußter sind Muster und Kullanz ist Kulanz und, ach ich könnte jetzt weiter schlaumeiern und Schlipse treten, wills mir aber dann doch nicht vermiesen :bye:
Schlaumeiermodus ON*****************************************

"Siehs" steht auch in keinem Duden!

Schlaumeiermode OFF*****************************************

Nix für ungut......musste heraus.

:twisted:
Mfg Frank

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten....
Antworten