Nummerierung der Beiträge

Hier könnt Ihr Fragen zum Forum stellen. Unklarheiten beseitigen, über Nettiquette diskutieren etc.
Antworten
inselbruno
User gesperrt
Beiträge: 350
Registriert: 30.05.2016, 12:22

Nummerierung der Beiträge

Beitrag von inselbruno » 09.12.2016, 09:41

Wäre es nicht hilfreich wenn man in einem Thema die Beiträge fortlaufend nummerieren würde?
Man würde eventuell einige Zitate sparen wenn man z.B. schreiben kann: " lt. Beitrag Nummer soundso "
Hat sich woanders bewährt, allerdings weiss ich nicht ob so eine Modifikation sehr aufwändig ist.
Bruno

Benutzeravatar
KleinerEisbaer
VFF-Crew support@vitarafanforum.de
VFF-Crew   support@vitarafanforum.de
Beiträge: 24046
Registriert: 31.05.2005, 16:22
Postleitzahl: 2
Land: Deutschland
Fahrzeug: Grand Vitara FT 2,0 16V BJ04 Automatik

Re: Nummerierung der Beiträge

Beitrag von KleinerEisbaer » 09.12.2016, 10:18

Bin mir nun nicht sicher ob man das einstellen könnte.

Wie es jetzt ist kann man ja aufs Datum und die Uhrzeit verweisen
"@Inselbruno 09.12.2016 - 08:41"
oder mit ner Verlinkung zum angesprochenen Beitrag
"Beitrag Inselbruno"
Bild

inselbruno
User gesperrt
Beiträge: 350
Registriert: 30.05.2016, 12:22

Re: Nummerierung der Beiträge

Beitrag von inselbruno » 09.12.2016, 10:35

Klar geht das , wie von dir beschrieben.......nur umständlicher :wink:
Der Hinweis auf bestimmte Themen mit der bestimmten Nummer eines Beitrages ist schneller rausgesucht, auch wenn ich klärend schreibe: mein Beitrag bezog sich auf #4711......alles Beispiele.
Vielleicht auch Gewohnheitssache der Teinehmer.
Grüsse - Bruno

Meefrange
Vitara Fan
Vitara Fan
Beiträge: 2116
Registriert: 27.09.2008, 18:24
Postleitzahl: 97
Land: Deutschland
Fahrzeug: V seit 1993
GV seit 2001
NGV seit 2015

Re: Nummerierung der Beiträge

Beitrag von Meefrange » 09.12.2016, 11:18

Der Vorteil von Zitaten ist doch der, dass man ein Thema "durch"-lesen kann.
Wenn man ständig in ein anderes Thema springen muss, nur um mehr oder (leider immer öfter) weniger geistreiche Beiträge nachzulesen, wird das Ganze ziemlich mühsam.
Muss man an Hand einer "Nummer" noch suchen, werden sicherlich Einige zu Themen gar nicht mehr schreiben.
Verlinken ist auch nur eine Notlösung, s.o. "durch-lesen".

Wichtig ist halt, dass Vollzitate oder gar Zitat-Verschachtelungen zu vermeiden sind - sowas macht einen Beitrag ruck-zuck nahezu unlesbar.
Und dass ein Zitat richtig als Solches zu erkennen ist. Entweder mit z.B. "》" und "《", mit der Funktion "[Quote]" oder, bevorzugt(!) mit dem (versteckten*) Button "[zitieren]".
Und dass das Zitat auf die Aussage gekürzt wird, auf die man sich bezieht.

* versteckt heißt, jeder Beitrag hat den Button:
- beim Lesen ist der rechts unten in der Ecke unter dem schwarzen Button "Beitrag melden" ( "[ ! ]" ),
- beim Antworten ist der in den unter dem Eingabefeld stehenden letzten Beiträgen jeweils oben rechts in der Ecke des Beitrages.

Sicherlich noch wichtiger ist es wohl:
- ein Thema nicht zuzumüllen mit OffTopic
- und kollegial zu bleiben. Für Beleidigungen und Anschuldigungen gibts die PN-Funktion und persönliche Treffen zum realen Köppe-Einkloppen. "Hau-drauf" - Beiträge will hier keiner lesen, außer den Provokateuren und Leberwürsten.
Die Wahrheit besteht, die Meinung herrscht.

swiftddis
Vitara Fan
Vitara Fan
Beiträge: 764
Registriert: 07.03.2016, 20:35
Land: Deutschland

Re: Nummerierung der Beiträge

Beitrag von swiftddis » 09.12.2016, 14:14

Meefrange hat geschrieben:
* versteckt heißt, jeder Beitrag hat den Button:
- beim Lesen ist der rechts unten in der Ecke unter dem schwarzen Button "Beitrag melden" ( "[ ! ]" ),
- beim Antworten ist der in den unter dem Eingabefeld stehenden letzten Beiträgen jeweils oben rechts in der Ecke des Beitrages.
Was hab ich den schon gesucht :five:

Benutzeravatar
Loeti
Vitara Fan
Vitara Fan
Beiträge: 8855
Registriert: 01.05.2002, 00:11
Postleitzahl: 48159
Land: Deutschland
Fahrzeug: Suzuki NGV 3door (08)
Vitara ET Cabrio (97)
SJ Samurai (92)
SJ 410 (88)
Jeep WH (08) O°lllllll°O
Yamaha Virago (93)
Yamaha Beluga (93)
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Nummerierung der Beiträge

Beitrag von Loeti » 11.12.2016, 19:13

inselbruno hat geschrieben: Der Hinweis auf bestimmte Themen mit der bestimmten Nummer eines Beitrages ist schneller rausgesucht, auch wenn ich klärend schreibe: mein Beitrag bezog sich auf #4711......alles Beispiele.
Hallo Bruno,

es gibt verschiedene Anbieter von Forensoftware, die von dir beschriebene Nummerierung kenne ich aus älteren Burningboards aus der Voltlabs Schmiede. Bei Foren mit neuerer Software kenne ich as nicht mehr.
Ganz toll an der Nummerierung sind dann Beiträge die du als neue Beiträge liest und ein User schreibt "Also wenn 92, dann steh ich eher auf 48".
Jetzt hast du als Leser der nur die letzten 3 neuen Beiträge liest ein echtes Problem, vor allem wenn du heute schon bei Beitrag 104 bist.
Der vollständige Text hätte in dem Fall ungefähr gelautet: "Wenn wir uns Treffen wäre mir eine Burgerschmiede lieber."
Da kann ich gut verstehen das versucht wird sowas in aktuellen Foren zu vermeiden ;)
Gruß Dieter

8) "Das Leben ist viel zu kurz um popelige Autos zu fahren!" 8)

Grand Vitara JT 3d Ez. 08, Vitara Cabrio ET, Ez. 97, Sam, SJ410, JEEP WH

Der Schwatz zu diesem und jenem... (KLICK)
Wer mit mir über Camping/Wohnwagen schwatzen will.... (KLICK)

inselbruno
User gesperrt
Beiträge: 350
Registriert: 30.05.2016, 12:22

Re: Nummerierung der Beiträge

Beitrag von inselbruno » 11.12.2016, 21:29

Mensch Dieter, wenn ich deinen Fuhrpark sehe , hängst du doch auch noch ein klein wenig an den " alten " Sachen :mrgreen:
Wenn sachliche Argumente gegen eine Nummerierung sprechen , ziehe ich natürlich mein Gesuch zurück :P
Grüsse- Bruno

Benutzeravatar
willi-heinrich
Vitara Fan
Vitara Fan
Beiträge: 3149
Registriert: 22.04.2006, 08:26
Postleitzahl: 65779
Land: Deutschland
Fahrzeug: Cami Vitara JLX Cabrio 8V G16A BJ 10/91
Wohnort: Kelkheim

Re: Nummerierung der Beiträge

Beitrag von willi-heinrich » 11.12.2016, 23:07

Genau - never change a running system 8)
Gruss willi-heinrich

---Lieber breite Reifen als breite Fahrer---
JLX cabrio 1.6l 8V Bj. 1991 auf 255/60 R15 (im Sommer)

Benutzeravatar
Karottendealer
Vitara Fan
Vitara Fan
Beiträge: 687
Registriert: 22.11.2016, 19:16
Postleitzahl: 42477
Land: Deutschland
Fahrzeug: Suzuki Vitara, 1,6L Automatik, Comfort + und AHK Allgrip
Wohnort: NRW, OBK

Re: Nummerierung der Beiträge

Beitrag von Karottendealer » 11.12.2016, 23:42

Hallo zusammen,
solche Änderungen kommen meist mit einer Aktualisierung der Forensoftware.
Das ist mit eine Menge Arbeit für den Admin und oder Mod´s verbunden.
Woltlab Foren bieten u.a. diese Möglichkeit der Nummerierung der Beiträge. Das Update komplett umzusetzen hat im Yetiforum auch gut ein dreiviertel Jahr gedauert. Kleine Dinge kann man immer mal ändern, andere Angenehmlichkeiten sind aber meist erst nach einem Udate durch den Anbieter der Forensoftware möglich.
Das geht dann nicht mal so eben schnell.
Die phpBB Foren Software ist etwas einfacher zu handeln als die von Woltlab
Freundliche Grüße vom Karottendealer

Bild

Benutzeravatar
WolfvomBerg
Vitara Fan
Vitara Fan
Beiträge: 685
Registriert: 02.10.2016, 16:17
Postleitzahl: 30161
Land: Deutschland
Fahrzeug: Vitara LY Comfort+ 1,6 4x2 Benziner + Suzuki Intruder
Wohnort: Hannover

Re: Nummerierung der Beiträge

Beitrag von WolfvomBerg » 01.03.2017, 10:40

Ich bin noch in einigen anderen (Motorrad-)Foren. Dort hat sich die Nummerierung durchweg als sinnvoll erwiesen. Man muss sie dann ja nicht verwenden und kann auf Zitate ausweichen. Je nachdem was von Fall zu Fall angebrachter ist. Da muss man dann schon mal den Kopf einschalten ...
**************************************Bild**************************************

Antworten